Die Scheibenwaschpumpe ist, wie der Name schon sagt, ein Teil der Scheibenwaschanlage. Sie besprüht die Windschutzscheibe mit Scheibenwaschflüssigkeit, sodass sie mit einem Scheibenwischer gewaschen werden kann. Die Pumpe befindet sich normalerweise unterhalb des Tanks für die Scheibenwaschflüssigkeit (unter der Motorhaube).
Die Pumpe der Scheibenwaschanlage wirkt wie ein Motor. Sie ist an eine Steckdose und an Schläuche angeschlossen, die mit einer Düse am unteren Teil der Windschutzscheibe verbunden werden, um Scheibenwaschflüssigkeit zu liefern.
Der elektrische Anschluss der Scheibenwaschpumpe empfängt die Befehle von der Lenksäule. Scheibenwaschpumpen werden sowohl für die Windschutzscheibe als auch für die Heckscheibe verwendet, aber jede der beiden Scheiben hat eine eigene, unabhängige Pumpe.
Daher spielt die Scheibenwaschpumpe eine grundlegende Rolle bei der Reinigung der Windschutzscheibe, denn sie befördert die Scheibenwaschflüssigkeit aus dem Tank zur Düse.
Das offensichtlichste Zeichen einer defekten Scheibenwaschpumpe ist, wenn die Scheibenwaschanlage ausfällt. Wenn die Pumpe ausfällt, erreicht die Scheibenwaschflüssigkeit nicht die Düsen und spritzt nicht auf die Windschutzscheibe.
Beim Betätigen des Schalters für die Scheibenwaschanlage am Lenkrad läuft zwar der Scheibenwischer, um die Windschutzscheibe zu reinigen, aber es kommt keine Flüssigkeit aus der Düse. Dieses Symptom weist jedoch nicht unbedingt auf einen Defekt der Scheibenwaschpumpe hin. Die Düse kann verstopft sein.
Sie müssen daher zunächst die Pumpe der Scheibenwaschanlage testen. Wenn sie funktioniert, aber nichts herauskommt, dann versuchen Sie, die Düsen zu reinigen, in denen sich Kalk ansammeln kann. Überprüfen Sie auch den Schlauch, der die Pumpe der Scheibenwaschanlage mit der Düse verbindet. Reinigen Sie ihn ebenfalls und vergewissern Sie sich, dass er nicht verrutscht oder verbogen ist.