Wie der Name schon sagt, befindet sich das Getriebeöl im Inneren des Getriebes. Daher spielt diese Flüssigkeit eine wichtige Rolle im Übertragungssystem. Mit anderen Worten: Dadurch kann der Mechanismus optimal funktionieren.
Die Hauptaufgabe von Getriebeöl besteht darin, die Bauteile (Lager, Zahnräder, Wellen usw.) des Übertragungsmechanismus und des Getriebes zu schmieren. Ohne dieses Öl ist es nicht möglich, einen Gang zu wechseln, wodurch wiederum die Kraftübertragung vom Motor auf die Räder nicht mehr stattfinden kann. Deshalb ist ein regelmäßiger Wechsel des Getriebeöls wichtig.
Getriebeöl ist kein gewöhnliches Öl. Um einen Bruch mit dem Ölfilm zu vermeiden, muss es bestimmte Eigenschaften wie Widerstandsfähigkeit gegen Geschwindigkeits- und Druckbelastungen haben und schmutzlösend sein. Außerdem müssen Getriebeöle Temperaturschwankungen widerstehen können, um wirksam zu bleiben.
Um die richtige Getriebeflüssigkeit (also ein Getriebeöl) auszuwählen, müssen Sie den Getriebetyp Ihres Fahrzeugs kennen. Daher gibt es zwei Hauptfamilien von Getriebeölen: solche, die für mechanische Getriebe geeignet sind, und solche, die für automatisierte Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe geeignet sind.
Die Flüssigkeit eines Schaltgetriebes ist spezifisch für seine Zahnräder ausgelegt und hat daher eine besonders dicke Konsistenz. Es wird auch als EP 75W/80, EP 80W/90, EP 75W/90 und EP 75W/140 bezeichnet. Man unterteilt es in Mineralöl (natürlich) und synthetisches Öl (im Labor hergestellt).
Mineralöl ist einfach nur raffiniertes Rohöl, während synthetisches Öl viel weiter verarbeitet wird (Destillation, Raffination, verstärkende Additive usw.). Das schützt den Motor besser vor Verschleiß und erhöht seine Effizienz.
Das Automatikgetriebeöl, das sogenannte ATF Dexron (Automatic Transmission Fluid), wurde von General Motors entwickelt. Dieses Getriebeöl ist dünnflüssiger und enthält viele Additive.
Bevor Sie ein Öl für Ihr Getriebe auswählen, müssen Sie die Art des Getriebes Ihres Fahrzeugs berücksichtigen. Gut zu wissen ist auch, dass synthetische Öle in der Regel teurer sind, dafür aber mehr Vorteile bieten.
Es wird empfohlen, das Getriebeöl regelmäßig zu wechseln, d. h. alle 2 Jahre oder alle 50.000 km. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben, die sehr unterschiedliche Ölwechselintervalle haben, schauen Sie jedoch bitte im Wartungsheft nach den Empfehlungen des Herstellers. Überprüfen Sie gelegentlich den Ölstand des Getriebes, um mögliche Lecks festzustellen.