Der Kardanbalg, auch Getriebebalg genannt, befindet sich an beiden Enden der Kardanwelle, die er schützt, indem er das Eindringen von Wasser, Sand, Staub usw. verhindert. Gleichzeitig sorgt der Kardanbalg für die Schmierung der Kardanwelle, weil er das Fett zurückhält.
Der Kardanbalg ist eine flexible, ziehharmonikaförmige Gummi- oder Kunststoffhülle, die auch die Gleichlaufgelenke des Getriebes schützt und schmiert, weil sie Fett enthält. Er ist daher unverzichtbar, damit die Gleichlaufgelenke und das Getriebe reibungslos funktionieren.
Auf dem Markt gibt es drei verschiedene Arten von Kardanbälgen:
Wenn er als Getriebebalg bezeichnet wird, ist er eine genaue Nachbildung des vom Fahrzeughersteller eingebauten Balgs. Dies ist die beste Wahl, denn er hat genau die gleichen Eigenschaften wie die Original-Faltenbälge.
Er wird auch Standardbalg genannt und eignet sich für jedes Auto, denn er hat zwei Ringe mit zunehmendem Durchmesser, die auf die gewünschte Größe zugeschnitten werden müssen. Dies ist der billigste Faltenbalg, aber Vorsicht ist trotzdem geboten, weil er aufgrund seiner imposanten Form manchmal Probleme beim Kontakt mit dem Querlenker oder dem Kugelgelenk verursachen kann.
Der verstellbare oder anpassbare Faltenbalg, der für verschiedene Automodelle verwendet werden kann, ist in vielen verschiedenen Formen und Durchmessern erhältlich. Im Allgemeinen ist dies die beste Wahl, wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.
Der Kardanbalg sorgt dafür, dass das Getriebe dicht ist und richtig funktioniert. Daher ist es sehr wichtig, den Kardanbalg zu ersetzen, wenn er gerissen ist oder Risse bzw. Abnutzungserscheinungen aufweist.
Es gibt mehrere Anzeichen, an denen Sie erkennen, dass Sie Ihren Kardanbalg austauschen müssen:
Da der Kardanbalg kein Verschleißteil ist, gibt es keine genauen Fristen für den Austausch. Allerdings nutzt er sich mit der Zeit ab und/oder verformt sich. Daher sollten Sie regelmäßig seinen Zustand überprüfen.