Mittlerweile sind alle Autos mit einer Servolenkung ausgestattet, wodurch der Kraftaufwand des Fahrers bei der Bedienung der Radlenkung reduziert wird. Servolenkungsöl ist Teil dieses Systems, um eine ordnungsgemäße Schmierung sicherzustellen.
Servolenkungsöl ist in hydraulischen oder elektrohydraulischen Servolenkungssystemen enthalten. Für einige elektrische Systeme ist kein Öl erforderlich. Das Servolenkungsöl ist das sogenannte ATF-Öl , dessen Abkürzung für "Automatic Transmission Fluid" steht.
Wie bei allen anderen Autoölen gibt es auch hier verschiedene.
Dank der enthaltenen Additive besitzt Servolenkungsöl verschiedene Eigenschaften wie Verschleißfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Entschäumung.
Dies schützt das Hydrauliksystem, verringert den Verschleiß der Komponenten und verlängert ihre Lebensdauer. Servolenkungsöl reduziert zudem das Motorengeräusch.
Servolenkungsöl erfüllt die von General Motors festgelegten Dextron-Kriterien zur Definition von Viskosität, Dichte und Flammpunkt (die niedrigste Entzündungstemperatur).
Für die Servolenkung gibt es eine Vielzahl von Ölen: mineralische, halbsynthetische und synthetische. Diese drei Ölarten haben unterschiedliche Eigenschaften und Viskositäten.
Auch in der Farbe unterscheiden sich die Servolenkungsöle. Die Farbe hat jedoch keinen Einfluss auf die Qualität des Öls und sagt nichts darüber aus, ob es sich um ein Mineralöl, ein synthetisches Öl oder ein halbsynthetisches Öl handelt.
Mischen Sie nicht zwei verschiedene Arten von Servolenkungsölen. In Ihrem Serviceheft erfahren Sie, welches Öl Sie für Ihr Auto benötigen. Befolgen Sie die Empfehlungen des Herstellers.
Wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen, müssen Sie möglicherweise das Servolenkungsöl wechseln:
Im Laufe der Zeit und nach vielen Kilometern verliert das Servolenkungsöl seine Eigenschaften. Es kann jedoch auch vorzeitig verschleißen, wenn es für das Fahrzeug nicht geeignet ist, wenn das Lenksystem beschädigt oder überlastet ist (z. B. durch aggressives Fahren) oder wenn es überhitzt ist.
Auf jeden Fall sollte das Servolenkungsöl regelmäßig entsprechend den Empfehlungen des Herstellers gewechselt werden. Es muss in der Regel alle 100.000 km bzw. alle vier Jahre gewechselt werden – diese Empfehlungen können jedoch variieren.