Zusätzliche Informationen zu Pleuel
Welche Aufgabe hat die Pleuelstange?
Die Pleuelstange ist ein Teil der Mechanik, das die vertikale Bewegung des Kolbens in eine Drehbewegung der Kurbelwelle überträgt und dann umwandelt. Sie besteht aus Pleuelaugen sowie zwei Befestigungsschrauben und -muttern, die sich auf jeder Seite der Stange befinden.
Diese Augen bestehen aus zwei kreisförmigen Bohrungen, von denen ein Teil mit dem Kolbenbolzen verbunden ist, den man Pleuelfuß (großes Pleuelauge) nennt, und der andere Teil, der Pleuelkopf (kleines Pleuelauge) genannt wird, ist mit Schrauben und Muttern am Kopf der Bolzen befestigt. Die Pleuellager werden durch diese beiden Bohrungen verkeilt und gehalten und bestehen aus zwei halben Lagerschalen, die sich vollständig an die innere Form des Pleuels auf der Kurbelwellenseite anpassen.
Die richtige Schmierung ist an der Pleuelstange und den Lagerschalen von größter Bedeutung, um die Reibung so gering wie möglich zu halten. Ein Ölfilm befindet sich zwischen dem Pleuellager und dem Kurbelzapfen.
Verformung der Pleuelstange
Die Pleuellager oder die Pleuelstange selbst können sich verformen. In der Praxis kann eine zu hohe Temperatur dazu führen, dass die Pleuellager schmelzen. Eine fehlende Schmierung induziert eine Überhitzung, die zu einer hohen Reibung und damit zur Erwärmung der Teile führt.
Bei einem Pleuelschaden ist das häufigste Anzeichen ein klopfendes Geräusch im Motor. Häufig ist ein Problem mit dem Motoröl die Ursache: Entweder ist der Ölstand in der Ölwanne zu niedrig, der Ölfilter ist verschmutzt oder die Ölpumpe ist defekt oder völlig ausgefallen.
Es wird daher dringend empfohlen, den Motor zu warten, um eine mögliche Beschädigung der Pleuelstangen zu vermeiden.