Die Aufgabe des Ölfilters
Der Ölfilter hält nicht nur Verunreinigungen zurück, sondern sorgt auch für einen guten Ölfluss, damit das Fahrzeug und der Motor einwandfrei laufen. Weil er direkt auf den Motorblock einwirkt, trägt der Ölfilter dazu bei, dass dieser mit sauberem Motoröl versorgt wird. Das verlängert die Lebensdauer des Motors und verhindert, dass er verschmutzt.
Schlecht gefiltertes Motoröl verliert seine Schmierfähigkeit und damit seine Wirksamkeit. Dadurch kann der Motor vorzeitig Schaden nehmen und ausfallen. Außerdem spart ein gesunder Ölfilter Kraftstoff, was nicht zu unterschätzen ist.
Die verschiedenen Arten von Ölfiltern
Es gibt zwei Arten von Ölfiltern:
Der Ölfilter in Form eines einzigen Blocks ist am häufigsten anzutreffen. Dieser Block besteht aus einer am Motor befestigten Metallkartusche, in die die Filterkartusche eingesetzt wird. Im Falle eines Austauschs muss alles ersetzt werden.
Der Ölfilter kann auch die Form eines Zylinders aufweisen, der als Glocke bezeichnet wird. Die Kartusche wird in diesen Zylinder eingesetzt. Danach muss man diese Kartusche nur noch austauschen. Das Papier in Form einer Ziehharmonika filtert das Öl, indem es Verunreinigungen zurückhält.
Fristen für den Wechsel des Ölfilters
Bei jedem Ölwechsel muss auch der Ölfilter ersetzt werden. Im Durchschnitt wird der Ölwechsel jährlich bzw. alle 15.000 Kilometer bei einem Dieselfahrzeug oder alle 10.000 Kilometer bei einem Benzinfahrzeug durchgeführt.
Die Pflege des Ölfilters ist von größter Wichtigkeit und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ein unwirksamer, weil zu stark verschmutzter Ölfilter filtert das Öl nicht mehr, verschmutzt den Motor und kann dazu führen, dass dieser kaputtgeht.
Anleitung zum Wechseln eines Ölfilters
Zunächst müssen Sie beim Austausch Ihres Ölfilters das Öl aus dem Motor ablassen. Nehmen Sie eine Rampe oder einen Wagenheber, um das Fahrzeug anzuheben.
Verflüssigen Sie das Öl, indem Sie den Motor drei Minuten lang laufen lassen und dann die Zündung ausschalten.
Damit Luft in den Motor gelangt und das Öl abfließen kann, nehmen Sie den Deckel des Öltanks ab. Die Ölwanne befindet sich unter dem Auto: Drehen Sie den Ablassstopfen etwas heraus, stellen Sie einen Behälter unter, um das Öl aufzufangen, und entfernen Sie den Stopfen dann ganz. Nun können Sie den Ölfilter wechseln.
Der Ölfilter befindet sich auf dem Motorblock. Sobald der Ölfluss abgeschlossen ist, müssen Sie den alten Filter mit einem Schlüssel abschrauben, damit es leichter geht.
Zwischen dem Motorblock und dem Ölfilter befindet sich eine Gummidichtung. Diese Dichtung muss entfernt werden, weil der neue Filter sonst möglicherweise nicht richtig schließt und ein Leck verursacht.
Nehmen Sie den neuen Ölfilter und geben Sie etwas Öl auf die Dichtung. Diese Maßnahme erleichtert das Einsetzen und sorgt für eine starke Haftung.
Beim Einschrauben des neuen Filters müssen Sie darauf achten, dass Sie den Filter nicht beschädigen. Die Anweisungen auf der Verpackung geben Ihnen wertvolle Informationen.
Am Ende müssen Sie den Stopfen wieder auf die Ölwanne schrauben. Füllen Sie das Öl in den Tank und schalten Sie die Zündung ein, um das Fahrzeug zu starten. Machen Sie eine kurze Fahrt, um sich zu vergewissern, dass kein Öl ausläuft.