Die Rolle eines Abgasschalldämpfers
Der Abgasschalldämpfer ist ein Teil des Auspuffsystems und verringert den Lärm der Abgase.
Er besteht aus einem zentralen Stück, einem hinteren Teil, das als Auspuff bezeichnet wird, und einem Katalysator.
Giftige Gase, wie etwa Kohlenmonoxid, werden unter der Wirkung des Katalysators in sogenannte "saubere" und weniger umweltschädliche Gase umgewandelt.
Das Mittelstück des Abgasschalldämpfers ist entscheidend, um die Geschwindigkeit des ausströmenden Gases zu verringern und die damit verbundenen Schalle zu reduzieren. Dieses Teil ist jedoch nicht in allen Fahrzeugen vorhanden.
Zum Schluss leitet der Auspuff die Gase bis zum Auspuffrohr ab.
Es gibt verschiedene Arten von Schalldämpfern:
Mit Umlenkungen (Reflexion): Das Innere der Auspuffanlage besteht aus mehreren Kammern mit reflektierenden Hindernissen.
Mit Rohr aus porösem Material (Absorption): Die Gase am Auspuff werden durch die Perforationen gebremst.
Mit direktem Durchgang: Auf der Unterseite besteht er aus einem einzigen perforierten Rohr.
Der Reflexionsschalldämpfer ist der effektivste und am häufigsten eingesetzte Schalldämpfer, da er sich optimal eignet, um Abgasgeräusche zu verringern. Da es sich um ein empfindliches Teil handelt, muss er jedoch gut gewartet werden.
Symptome eines abgenutzten Abgasschalldämpfers
Wenn Sie nur kurze Strecken fahren, kann der Abgasschalldämpfer schnell verschleißen. Er kann rostig werden, da sich die Abgasanlage in der kurzen Zeit nicht genügend erhitzen kann, damit das Wasser verdampft. Ein defekter Auspuffschalldämpfer lässt sich anhand folgender Anzeichen erkennen:
- Übermäßiger Kraftstoffverbrauch
- Abnormale Geräusche beim Beschleunigen
- Klappergeräusche im Bodenbereich als Folge von sich lösenden Umlenkblechen.
Wann muss ein Abgasschalldämpfer ausgetauscht werden?
Auch wenn der Schalldämpfer normalerweise nur alle 80.000 Kilometer ausgetauscht werden muss, kann es dazu kommen, dass er sich je nach Ihren Fahrgewohnheiten viel schneller abnutzt. Insbesondere kurze Fahrten führen zu einem raschen Verschleiß.
Die Abgasanlage wird bei kurzen Fahrten nicht heiß genug. Dadurch verdunstet das Wasser nicht optimal und sammelt sich am Auspuff an. Dies führt zu Korrosion. Hierdurch kann die Lebensdauer des Schalldämpfers erheblich verkürzt werden.