Ihr Warenkorb ist leer

Katalysator für Mercedes-Benz Vito Bus (W639)...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Mercedes-Benz Vito 116 CDI (639.701, 639.703, 639.705)
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

13 Ergebnisse
  • Eg/ece - gerecht
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit OBD
  • Abgasnorm Euro 5
  • Länge [mm] 570 Mm
  • Gewicht [kg] 3,7 Kg
  • OEM-Nummer 6394902314
€ 416,15
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Befestigungsmaterial
  • Für sa code MA4, MA5
  • Abgasanlage Für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter
  • Durchmesser 1 [mm] 60 Mm
  • Länge über alles [mm] 250 Mm
  • Länge 1 [mm] 160 Mm
  • OEM-Nummer 639.490.23.14, A639.490.23.14
€ 57,55
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Version SWB
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter
  • Abgasanlage Für Abgasrohr
  • Serien-nummer 28.0066
  • OEM-Nummer 6394900081, 63949000811, 6394900281 ...
€ 482,88
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Version LWB, SWB
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter
  • Gewicht [kg] 4,7 Kg
  • Länge [mm] 1130 Mm
  • OEM-Nummer 6394903314, 639490331470, 639490331480 ...
€ 418,79
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Version SWB, LWB
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter
  • Gewicht [kg] 3,75 Kg
  • Länge [mm] 570 Mm
  • OEM-Nummer 6394902314, 639490231470, 639490231480 ...
€ 757,79
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Version SWB, LWB
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter
  • Länge [mm] 1120 Mm
  • Gewicht [kg] 4,3 Kg
  • OEM-Nummer 6394900081, 639490008170, 639490008180 ...
€ 401,14
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Version SWB, LWB
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter
  • Gewicht [kg] 3,6 Kg
  • Länge [mm] 520 Mm
  • OEM-Nummer 6394900081, 6394903214, 6394900281 ...
€ 565,72
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Version SWB, LWB
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter
  • Gewicht [kg] 8 Kg
  • Länge [mm] 1600 Mm
  • OEM-Nummer 6394900281, 639490028170, 639490028180 ...
€ 608,41
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Version SWB, LWB
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter
  • Gewicht [kg] 4,95 Kg
  • Länge [mm] 580 Mm
  • OEM-Nummer 6394901714, 639490171470, 639490171480 ...
€ 511,14
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Abgasnorm Euro 5
  • OEM-Nummer 6394902314
€ 497,33
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Prüfzeichen E9-103R
  • OEM-Nummer 6394902214, 6394902314, A6394902314 ...
€ 442,14
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Abgasnorm Bis Euro 5
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF)
  • Prüfzeichen E9-103R
  • Nur in verbindung mit FK80590
  • Produkt erfüllt Euro 5
  • OEM-Nummer 6394902214, 6394902314, A6394902314 ...
€ 308,54
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Abgasrohr an Abgasturbolader, Vorne
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Befestigungsmaterial
  • Für sa code MA4, MA5
  • Abgasanlage 55
  • Abgasnorm Euro 5
  • Oe-nummer prüfen
  • Außendurchmesser 1 [mm] 96 Mm
  • Für rohrdurchmesser [mm] 72 Mm
  • Länge 1 [mm] 82 Mm
  • OEM-Nummer A 906.490.01.00, 906.490.01.00, A 906.490.01.83 ...
€ 109,22
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle des Katalysators

Infolge ökologischer Fragestellungen in der öffentlichen Diskussion wurde Anfang der 1990er-Jahre der Katalysator auf den Markt gebracht. Ziel dieser Vorrichtung ist es, die Menge an Schadstoffen, die von einem Fahrzeug ausgestoßen werden, zu reduzieren und giftige Gase in gereinigte oder inerte Gase umzuwandeln. Bei Autos, die nach 1994 gebaut wurden, ist dieser Katalysator nunmehr Pflicht.

Das Wort Katalysator stammt von dem griechischen Wort "katálysis", was so viel wie "auflösen" bedeutet. Bei Dieselmotoren ist er mit dem Partikelfilter (DPF) gekoppelt, um Partikel zu entfernen, die nicht vom Katalysator umgewandelt werden. Bei Dieselmotoren ergänzen sich diese beiden Elemente.

Dieselfahrzeuge sind mit einem 2-Wege-Katalysator ausgestattet. Das bedeutet, dass Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt werden. Der Katalysator wird aber oft mit dem Partikelfilter gekoppelt, um die Stickoxide verschwinden zu lassen. Es ist also verständlich, warum der Partikelfilter und der Katalysator an derselben Stelle angebracht sind, nämlich in der Abgasleitung am Ausgang des Motors.

Um die Partikel in den ausgestoßenen Gasen weniger giftig zu machen, sorgt der Katalysator für verschiedene chemischen Umwandlungsprozesse: die sogenannte Katalyse. Ein Träger, der sich in einem wabenförmigen Gehäuse aus rostfreiem Stahl befindet, filtert die betreffenden Moleküle heraus.

Die in Benzinmotoren eingebauten Modelle sind 3-Wege-Katalysatoren. Kohlenwasserstoffe werden in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt, Stickoxide in Kohlendioxid und Distickstoffoxid und Kohlenmonoxid in Kohlendioxid.

Eine hohe Temperatur von über 400 °C ist notwendig, damit der Katalysator richtig funktionieren kann. Andernfalls ist es ihm nicht möglich, die umweltschädlichen Abgase in weniger schädliche Emissionen umzuwandeln. Auf kurzen Strecken kann er die erforderliche Temperatur nicht erreichen und ist somit nicht effizient.

Symptome eines defekten Katalysators

Auch wenn der Katalysator eine lange Lebensdauer hat, kann es vorkommen, dass er Schaden nimmt. Der sich ansammelnde Ruß kann ihn verstopfen. Eine Verschmutzung oder ein Ausfall des Katalysators ist anhand bestimmter Anzeichen leicht zu erkennen.

Dies sind die wichtigsten Symptome, die auf eine Störung hindeuten:

  • Verlust der Motorleistung
  • Wiederholtes Abwürgen des Motors
  • Unrunder Lauf des Motors
  • Schwierigkeit des Motors, auf Touren zu kommen
  • Übermäßiger Kraftstoffverbrauch

Wann sollte man seinen Katalysator wechseln?

Grundsätzlich ist es möglich, mit dem Katalysator 100.000 km bis 150.000 km zu fahren. Dies ist jedoch nur ein Richtwert und die tatsächliche Lebensdauer hängt vor allem von anderen mechanischen Problemen und Ihren Fahrgewohnheiten ab.

Mittlerweile haben Katalysatoren eine sehr lange Lebensdauer. Sie müssen jedoch darauf achten, dass er immer gut gewartet wird, damit die geltenden Umweltschutznormen stets eingehalten werden können.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat