Ihr Warenkorb ist leer

Lambda-Sonde für Renault Kangoo / Grand Kangoo...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Renault Kangoo / Grand Kangoo 1.5 dCi 90 (KW18)
Fahrzeug löschen
8 Ergebnisse
  • Motorcode K9K 6..., K9K 608, K9K 628
  • Lambdasonde Diagnosesonde, Gewinde vorgefettet
  • Baujahr bis 201812
  • Abgasanlage Nach Katalysator
  • Für oe-nummer 010 542 41 18
  • Steckerfarbe Schwarz
  • Anzahl der leitungen 5
  • Steckergehäuseform Oval
  • Leiteranzahl 5 -adrig
  • Kabellänge [mm] 280 Mm
  • Gewicht [kg] 0,122 Kg
  • OEM-Nummer 010 542 41 18, A 010 542 41 18, 226A4 1733R ...
€ 78,13
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Anzahl der leitungen 5
  • Länge über alles [mm] 414 Mm
  • OEM-Nummer 0105424118, A0105424118, 2269000Q1E ...
€ 73,20
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Lambdasonde Diagnosesonde
  • Kabellänge [mm] 415 Mm
  • Qualität IAM
  • OEM-Nummer 226A47453R
€ 103,43
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Nach Katalysator, Vor Katalysator
  • Lambdasonde Regelsonde, Diagnosesonde, Sprungsonde
  • Motorcode K9K 628, K9K 608
  • Baujahr bis 201812
  • Blocktrennung
  • Gewicht [kg] 0,15 Kg
  • OEM-Nummer 0046811311, 0055188205, 0055204058 ...
€ 93,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 5 -polig
  • Lambdasonde Regelsonde
  • Abgasanlage Vor Katalysator
  • OEM-Nummer 55261905, 55202582, 010 542 26 18 ...
€ 113,23
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Nach Katalysator, Vor Katalysator
  • Motorcode K9K 608, K9K 628
  • Lambdasonde Diagnosesonde, Regelsonde
  • Baujahr bis 201812
  • Blocktrennung
  • Anzahl der leitungen 5
  • Länge über alles [mm] 414 Mm
  • OEM-Nummer A 010 542 41 18, 010 542 41 18, 2269000Q1E ...
€ 84,48
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode K9K628
  • Lambdasonde Regelsonde
  • Abgasanlage Vor Katalysator
  • Länge über alles [mm] 325 Mm
  • Für oe-nummer 22 6A 474 53R
  • Pol-anzahl 5 -polig
  • OEM-Nummer 22 6A 474 53R
€ 398,99
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vor Katalysator
  • Lambdasonde Regelsonde, Gewinde vorgefettet
  • Länge über alles [mm] 414 Mm
  • Anzahl der leitungen 5
  • Fabrikationsnummer ESL-RE-005
  • OEM-Nummer A 010 542 41 18, 010 542 41 18, 2269000Q1E ...
€ 65,23
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Welche Aufgabe hat eine Lambdasonde?

Die Lambdasonde, auch Sauerstoffsonde genannt, wurde 1976 von Volvo entwickelt. Seit den 1990er-Jahren ist ihr Einbau in allen europäischen Fahrzeugen vorgeschrieben. Sie ist ein Teil des Abgasreinigungssystem Ihres Autos.

Die Lambdasonde besteht hauptsächlich aus Titan- und Zirkoniumdioxid und aus einem Keramik-Hohlkörper.

Es gibt zwei Arten von Sonden: die heizende Lambdasonde und die beheizte Lambdasonde. Durch den hohen Schwellenwert, der zwischen 300 °C und 600 °C liegt, sorgt die heizende Sonde dafür, dass die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.

Während sich die Lambdasonde normalerweise vor dem Auspuffkatalysator befindet, kann bei neueren Autos auch eine zweite Sonde hinter dem Auspuffkatalysator angebracht sein. Sogenannte umweltfreundliche Fahrzeuge können sogar vorn eine dritte Sonde haben.

Die Lambdasonde misst ständig den Sauerstoffgehalt der Abgase, dadurch kann das Luft-Kraftstoff-Gemisch korrekt angepasst werden. Das Motorsteuergerät bekommt kontinuierlich Informationen von der Sonde, um zu bestimmen, wie viel Benzin in die Zylinder eingespritzt werden muss, damit eine optimale Verbrennung stattfindet.

Die Lambdasonde ermöglicht es, den Benzinverbrauch zu senken, aber auch, den Ausstoß von Schadstoffen zu verringern. Das erklärt, warum die Abgasvorschriften eine Lambdasonde verlangen.

Die Lambdasonde hat also eine doppelte Aufgabe: Sie soll den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und den Schadstoff- und Partikelausstoß Ihres Autos senken. Es handelt sich um eine Vorrichtung zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung: Die europäische Gesetzgebung hat sie deshalb zur Pflicht gemacht.

Anzeichen für eine Lambdasonde, die ausgetauscht werden muss

Verschiedene Warnzeichen deuten darauf hin, dass die Lambdasonde nicht funktioniert oder defekt ist:

  • Das einfachste: Die Leuchte der Motorsteuerung leuchtet weiter
  • Der Treibstoffverbrauch ist um mindestens 10 % erhöht.
  • Das Auto wird im Leerlauf instabil
  • Das Fahrzeug verliert an Leistung

Wann muss ich die Lambdasonde des Auspuffs ersetzen?

Lambdasonden haben eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 150.000 km. Dies sind nur Richtwerte, denn die Lambdasonde kann durch weitere Faktoren vorzeitig verschleißen. So können beispielsweise zu viel Öl bei der Verbrennung und zu hohe Geschwindigkeiten die Lebensdauer der Sonde verkürzen.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat