Die Rolle des Auslassventils
Es befindet sich in der Nähe des Schalldämpfers der Abgasanlage eines Fahrzeugs.
Für den Einbau eines Auslassventils muss eine Abzweigung vom Hauptauspuff vorgenommen werden, was in den letzten Jahren immer populärer geworden ist. Dadurch werden zwei Auspuffanlagen in eine einzige umgewandelt.
Auslassventile finden sich vor allem bei Fahrzeugen der Hersteller Porsche, McLaren, Maserati, Ferrari, Lamborghini, Aston Martin oder Mercedes-Benz.
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Auslassventil zu verwenden:
Geschlossene Position
Das Ventil bleibt geschlossen, wenn Sie mit niedriger Drehzahl fahren, damit die Fahrzeuggeräusche reduziert werden. Im Stau und im Stadtverkehr ist diese geschlossene Position sehr zweckmäßig.
Offene Position
Wenn Sie schnell fahren, strömen die Abgase durch das Auslassventil und dann in das Auspuffrohr, das keinen Schalldämpfer hat. Die Motorgeräusche werden hierdurch verstärkt.
Das Auslassventil lässt sich manuell oder elektronisch steuern, je nachdem, wie viel Elektronik im Fahrzeug eingebaut ist.
Im ersten Fall ist das Auslassventil unabhängig: Es öffnet und schließt sich entsprechend den Änderungen der Motordrehzahl.
Im zweiten Fall wird das Öffnen und Schließen des Auslassventils bei nachträglich eingebauten Ventilen mithilfe einer Fernbedienung oder bei Originalventilen mithilfe einer Taste im Fahrzeuginnenraum vom Fahrer gesteuert.
Symptome eines abgenutzten Auslassventils
Mit Abgasen, die hohe Temperaturen von bis zu 800 °C erreichen, wird das Auslassventil sehr stark beansprucht. Dadurch kann es sich im Laufe der Zeit und bei häufigem Gebrauch relativ schnell abnutzen. Ist dies der Fall, funktioniert es nicht mehr richtig.
Einige Anzeichen geben Aufschluss über den Zustand des Auslassventils:
Bereits optisch lässt sich mitunter erkennen, dass das Auslassventil beschädigt ist
Das mit Rost bedeckte bzw. korrodierte Auslassventil weist eine vom Normalzustand abweichende Optik auf. Außerdem kann es Risse oder Sprünge in seiner Stahlummantelung aufweisen.
Ungewöhnliche Geräuschentwicklung
Wenn das Auslassventil in geschlossener oder offener Position blockiert ist, kann dies ungewöhnliche Geräusche verursachen. Beispielsweise wird der Motor sehr laut, wenn das Auslassventil ständig geöffnet ist. Umgekehrt wird der Motor sehr leise, wenn das Ventil geschlossen ist.
Übermäßiger Kraftstoffverbrauch
Der Benzin- oder Dieselverbrauch steigt an, da die Abgase nicht richtig durch den Auspuff geleitet werden.
Verlust der Motorleistung
Aufgrund der stagnierenden Abgase verliert der Motor an Leistung. Um nicht eines der Teile des Motorsystems zu beschädigen, muss das Auslassventil schnell aus seiner Blockierung gelöst werden.
Sie sollten mit Ihrem Auto nicht weiterfahren, wenn eines dieser Anzeichen auftritt, da dadurch andere Teile des Motors beschädigt werden können.