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Kupplung und Anbauteile für Audi A6 C5 Avant (4B5) 1.8 T (110KW...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi A6 1.8 T
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  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • Außendurchmesser [mm] 24 Mm
  • OEM-Nummer 012301457C, 012301457A, 012301457 ...
€ 1,21
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 11,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 17,5 Mm
  • Material FKM (Fluorkarbon-Kautschuk)
  • Form O-Ring
  • Dicke/stärke [mm] 3 Mm
  • Gewicht [kg] 0,001 Kg
  • OEM-Nummer N 905 614 01, N 906 660 01, N 906 660 03 ...
€ 1,88
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Innendurchmesser [mm] 15 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 21 Mm
  • Lagerausführung Nadellager
  • Breite [mm] 15 Mm
  • OEM-Nummer 026 105 313 1, 056 105 313C, 056 105 313B ...
€ 2,23
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für oe-nummer 056 105 313 C
  • OEM-Nummer 026 105 313 1, 056 105 313 B, 056 105 313 C ...
€ 2,63
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Außendurchmesser [mm] 21 Mm
  • Lagerausführung Nadellager
  • Innendurchmesser [mm] 15,4 Mm
  • Breite [mm] 15 Mm
  • OEM-Nummer 026 105 313 1, 056 105 313C, 056 105 313B ...
€ 2,40
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Stirnseitig
  • Tecdoc-motornummer AEB, ANB, APU, ARK
  • Fahrgestellnummer bis -> 4BY036000
  • Material FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Innendurchmesser 1 [mm] 32 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 47 Mm
  • Drallart Wechseldrall
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Für oe-nummer 026103085D
  • Höhe 1 [mm] 10 Mm
  • OEM-Nummer 026103085D, 026103085E, 026103085F ...
€ 2,74
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp DHW, DVX, EHV, GFX
  • Version GEARB. DHW, DVX, GEARB. EHV, GFX
  • Innendurchmesser 1 [mm] 16 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 24 Mm
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm] 6 Mm
  • OEM-Nummer 012301457, G5A017335, G5A017335A ...
€ 3,06
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Tecdoc-motornummer ARK, AEB, APU, ANB, AWT
  • Getriebe-id FGC
  • Blocktrennung
  • Achsgetriebe-id CUC, FGC/FRW/GLY/GWZ
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Dicke/stärke [mm] 8 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 45 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 60 Mm
  • Gewicht [kg] 0,002 Kg
  • OEM-Nummer 016 409 399 B, 018 409 399, 02B 409 318 ...
€ 3,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Bremssystem SACHS
  • Für oe-nummer 4A0721261
  • Durchmesser [mm] 22 Mm
  • OEM-Nummer 4A0721261, 8D0721257, 893721261A ...
€ 4,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer ARK, AWT, AEB, APU, ANB
  • Fahrgestellnummer ab 4B-4-000 001
  • Getriebe-id GLY/GWZ, EHV/GFX, FRW
  • Blocktrennung
  • Fahrgestellnummer bis 4B-3-200 000
  • Innendurchmesser [mm] 24,9 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,05 Kg
  • OEM-Nummer 012 311 113 B, 015 311 113, 015 311 113 A ...
€ 4,69
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Innendurchmesser [mm] 15,4 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 21 Mm
  • Lagerausführung Nadellager
  • Breite [mm] 15 Mm
  • OEM-Nummer 056105313B, 056105313C, 0261053131 ...
€ 2,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Antriebsachse
  • Getriebetyp DHW, DVX, EHV, GFX, FGC, FRW, GLY, GWZ
  • Version GEARB. DHW, DVX, GEARB. EHV, GFX, GEARB. FGC, FRW, GEARB. GLY, GWZ
  • Blocktrennung
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe
  • Innendurchmesser 1 [mm] 45 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 60 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Drallart Wechseldrall
  • Höhe 1 [mm] 8 Mm
  • OEM-Nummer 016409399B, 018409399, 02D409399 ...
€ 4,40
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer ARK, AWT, APU, ANB, AEB
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Blocktrennung
  • Innendurchmesser [mm] 15,4 Mm
  • Lagerausführung Nadellager
  • Außendurchmesser [mm] 21 Mm
  • Gewicht [kg] 0,04 Kg
  • Breite [mm] 15 Mm
  • OEM-Nummer 026 105 3131, 056 105 313 C, 26 105 3131 ...
€ 7,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Eingang, Innen
  • Getriebetyp FGC, FRW, GLY, GWZ
  • Version GEARB. FGC, FRW, GEARB. GLY, GWZ
  • Innendurchmesser 1 [mm] 24,9 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 40 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Drallart Rechtsdrall
  • Höhe 1 [mm] 8 Mm
  • OEM-Nummer 016311113C, 012311113B
€ 4,13
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Pedalbelag aus Gummi
  • Farbcode 01C
  • Farbe Schwarz
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • OEM-Nummer 4D1 721 173A, 8E0 721 173 01C, 4D1 721 173A 01C ...
€ 2,98
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 056 105 313 B, 056105313B, 056 105 313 C ...
€ 5,60
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Vorne
  • Dicke/stärke [mm] 6 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 16 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 24 Mm
  • Gewicht [kg] 0,008 Kg
  • OEM-Nummer 012 301 457, 012 301 457 A, 012 301 457 C ...
€ 5,41
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Ausgang, Hinterachse beidseitig, Vorderachse beidseitig
  • Getriebetyp DHW, DVX, EHV, GFX, DHW/DVX, EHV/GFX, FGC, FRW, FGC/FRW, GLY, GWZ, GLY/GWZ
  • Blocktrennung
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe
  • Form O-Form
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Innendurchmesser [mm] 45 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 6 Mm
  • Dichtringdurchmesser [mm] 60 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,022 Kg
  • OEM-Nummer 016 409 399 B, 018 409 399, 02B 409 318 ...
€ 4,61
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 012141165E, 01E141165, 01E141165B ...
€ 19,08
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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€ 6,38
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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Die Rolle der Kupplung

Die Hauptfunktion der Kupplung ist es, dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, schalten zu können. Zu diesem Zweck überträgt sie die Drehung des Motors auf die Räder.
Das Differential sorgt für die Übertragung der Drehbewegung. Über dieses Differential gelangt die Bewegung vom Getriebe zum Motor. Anschließend übertragen die Radwellen diese Drehung auf die Räder. Aber das ist noch nicht alles. Beim Anfahren im ersten Gang hilft die Kupplung, ein unangenehmes Ruckeln zu vermeiden.

Man unterscheidet verschiedene Arten von Kupplungen:

  • Einscheibenkupplung: Dieses häufig verwendete Modell besteht aus einer Stahlscheibe, die auf beiden Seiten mit einem reibungsarmen Material versehen ist. Ihre Funktionsweise ist recht einfach. Durch die Betätigung des Pedals werden die Federn zusammengedrückt. Der Kontakt zwischen der Scheibe und der Platte besteht nicht mehr. Das Getriebe ist ausgekuppelt.
  • Mehrscheibenkupplung: Sie funktioniert auf die gleiche Weise wie die Einscheibenkupplung, aber es gibt Unterschiede. Sie wird häufig in Motorräder und Autos eingebaut, die für den Rennsport bestimmt sind oder einen starken Motor haben. Trotz der übertragenen Leistung überhitzen Mehrscheibenkupplungen weniger schnell.
  • Teilfederkupplung: Die immer häufiger verwendeten Teilfederkupplungen funktionieren wie Einscheibenkupplungen. Allerdings gibt es Unterschiede in den Bestandteilen. Sie brauchen sich nur zu merken, dass sie viele Vorteile bietet, z. B. eine höhere Progressivität und somit ein geschmeidigeres Fahrverhalten, ein leichteres Manövrieren und eine bessere Druckverteilung auf der Platte.
  • Mechanische oder hydraulische Kupplung: Die mechanische Kupplung wird über ein mit dem Pedal verbundenes Seil betätigt, während die Steuerung der hydraulischen Kupplung über die Kupplungsflüssigkeit erfolgt. Abgesehen von diesem Detail ist der Rest identisch.

Funktionsweise einer Kupplung

Die Kupplung besteht aus mehreren Teilen:

  • Die Kupplungsscheibe
  • Die Einrückvorrichtung
  • Das Kupplungsdrucklager

Die Scheibe ist mit Zähnen versehen, die für die Verzahnung des Motors sorgen und dadurch den Start ermöglichen. Die Scheibe liegt am Schwungrad an. Alle diese Teile drehen sich, sobald der Motor läuft.

Beim Treten des Kupplungspedals (also beim Auskuppeln) findet eine Trennung statt, und dadurch werden die Gänge gewechselt. Der Zweck der Kupplung ist es, das Getriebe vom Motor zu trennen, damit man die Gänge wechseln kann. Beim Einkuppeln wird die Kupplungsscheibe gegen das Schwungrad gedrückt. Das Kupplungsdrucklager drückt dann gegen die Einrückvorrichtung.

Über das Getriebe wird die Bewegung an den Motor übertragen. Durch den rotierenden Motor wird mechanische Energie erzeugt, die dann von der Kupplung an das Getriebe weitergegeben wird. Zum Schluss wird mithilfe der Radwellen die Information vom Motor an die Räder geleitet. Je nachdem, welchen Gang der Autofahrer wählt, kann die Geschwindigkeit des Autos angepasst werden.

Hierfür wird die Energie des Motors über das Getriebe auf die Achse übertragen. Die Achse überträgt diese Bewegung auf die Wellen, die dann die Räder in eine Drehbewegung versetzen. Die Räder nehmen diese Bewegung auf und treiben das Fahrzeug voran.

Was ist die Ursache für eine rutschende Kupplung?

Eine abgenutzte Kupplung rutscht. Bei hoher Drehzahl, wenn Sie in einen höheren Gang schalten und beschleunigen, fährt der Motor nicht sofort wieder herunter. Die häufigste Ursache ist ein Rutschen der Kupplung. Das passiert auch bei niedriger Drehzahl: Das Auto kommt nicht schnell voran, trotzdem steigt die Drehzahl.

Ein Merkmal für eine beschädigte Kupplung ist, dass sie durchrutscht, wenn der Motor warm ist. Sie nehmen dann einen Brandgeruch wahr. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Kupplungsscheibe am Schwungrad schleift.

Durch das ständige Schleifen am Schwungrad wird die rutschende Kupplung irgendwann beschädigt. Es gibt keine andere Lösung, als die Kupplung auszutauschen.

Wann muss eine Kupplung ausgetauscht werden?

Von Ausnahmen abgesehen sollte die Kupplung lange halten und ein Austausch erst nach 150.000 bis 200.000 km nötig sein.

Die ersten Anzeichen täuschen jedoch in aller Regel nicht. Wenn das Schalten schwerfällt oder die Kupplung beim Beschleunigen rutscht, muss sie schnell ausgetauscht werden.

Eine zu stark abgenutzte Kupplung überträgt die Bewegung des Motors nicht mehr auf das Getriebe und die Räder. Weil diese Situation gefährlich sein kann, ist es zwingend erforderlich, eine Werkstatt aufzusuchen, um die Kupplung schnell auszutauschen.

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