Ihr Warenkorb ist leer

Getriebe für BMW 3 Cabriolet (E36) M3 3.2 (236KW...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
BMW 3 M3 3.2
Fahrzeug löschen
77 Ergebnisse
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Innendurchmesser [mm] 15 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 21 Mm
  • Gewicht [kg] 0,001 Kg
  • Höhe 1 [mm] 5 Mm
  • Länge 4 [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 23 11 1 204 223, 23 11 1 224 801, 23 11 1 224 939 ...
€ 1,58
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp Getrag S5D
  • Innendurchmesser [mm] 15 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 21 Mm
  • Bauart radialwellendichtring AW/BS
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 23 11 1 204 223, 23 11 1 224 939, 23 12 1 222 677 ...
€ 2,88
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Getriebeseitig
  • Außengewinde [mm] M8 x 1,25 Mm
  • Material Gummi/Metall
  • Außendurchmesser [mm] 46,5 Mm, 50 Mm
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Härte (nach rockwell) [hrc] 50 HRC
  • Länge [mm] 34 Mm, 70 Mm
  • Breite [mm] 30 Mm
  • Gewicht [kg] 0,09 Kg
  • OEM-Nummer 23 70 1 138 517, 22 31 6 753 316, 22316771220 ...
€ 9,32
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Produktionsnummer K1482510
  • OEM-Nummer 23 71 1 137 817, 22 31 6 771 219, 6 771 219 ...
€ 5,30
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Getriebeseitig
  • Außengewinde [mm] M8 x 1,25 Mm
  • Material Gummi/Metall
  • Außendurchmesser [mm] 46,5 Mm, 50 Mm
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Härte (nach rockwell) [hrc] 50 HRC
  • Länge [mm] 34 Mm, 70 Mm
  • Breite [mm] 30 Mm
  • Gewicht [kg] 0,09 Kg
  • OEM-Nummer 23 70 1 138 517, 22 31 6 753 316, 22316771220 ...
€ 4,61
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Außendurchmesser [mm] 36 Mm, 50 Mm
  • Material Gummi/Metall
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewindemaß M8x1,25
  • OEM-Nummer 22 31 6 771 219, 22 31 6 799 331, 23 71 1 137 817 ...
€ 6,34
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten links, Hinten rechts
  • OEM-Nummer 22316771219, 22316799331, 23711137817 ...
€ 11,28
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Außengewinde [mm] M8 x 1,25 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 36 Mm, 50 Mm
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Länge [mm] 34 Mm, 71 Mm
  • Gewicht [kg] 0,085 Kg
  • OEM-Nummer 23711137817, 23711131664, 23711130205 ...
€ 6,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Getriebeart Für Schaltgetriebe
  • Aufbauart Coupe
  • Material Gummi/Metall
  • Innendurchmesser [mm] 36 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 50 Mm
  • Länge [mm] 34 Mm
  • Gewicht [g] 88 G
  • OEM-Nummer 11216771219, 22316771219, 22316799331 ...
€ 8,77
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Material Gummi/Metall
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Außengewindemaß M8 x 1,25
  • Außendurchmesser [mm] 36 Mm, 50 Mm
  • Länge [mm] 34 Mm, 71 Mm
  • Gewicht [kg] 0,08 Kg
  • OEM-Nummer 22 31 6 771 219, 22 31 6 799 331, 23 71 1 137 817 ...
€ 8,33
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Rechts, Links
  • OEM-Nummer 23 71 1 137 817, 22 31 6 771 219, 22 31 6 799 331 ...
€ 9,47
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Außengewinde [mm] M8 x 1,25 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 36 Mm, 50 Mm
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Länge [mm] 34 Mm, 71 Mm
  • Gewicht [kg] 0,085 Kg
  • OEM-Nummer 23711137817, 23711131664, 23711130205 ...
€ 14,35
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Getriebeseitig
  • Material Gummi/Metall
  • Gewicht [g] 82 G
  • OEM-Nummer 11216771220, 22316753316, 22316771220 ...
€ 9,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Für oe-nummer 1 137 817, 22 31 6 771 219, 23 71 1 137 817, 6 771 219
  • OEM-Nummer 22 31 6 771 219, 6 771 219, 23 71 1 137 817 ...
€ 9,44
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung
  • Getriebetyp BMW 4AS (GM 4L30E)
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Länge [mm] 244 Mm
  • Breite [mm] 154 Mm
  • Höhe [mm] 25 Mm
  • OEM-Nummer 24 11 1 218 899
€ 25,92
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung
  • Getriebetyp ZF 5HP18
  • Innendurchmesser [mm] 31 Mm
  • Filterausführung Saugfilter
  • Länge [mm] 244 Mm
  • Breite [mm] 200 Mm
  • Höhe [mm] 25 Mm
  • OEM-Nummer 24341422513
€ 17,28
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Für oe-nummer 2231 6 799 331
  • OEM-Nummer 2231 6 799 331, 2371 1 137 817, 2231 6 771 219 ...
€ 8,56
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Mit schriftzug ATF
  • Farbe Rot
  • Spezifikation Suffix A, MAN 339 Z1, MB 236.6, MB 236.2, Ford WSS-M2C186-A, MB 236.7, MB 236.1, MB 236.5, Ford WSS-M2C166-H, MAN 339 V1, Allison C3/C4, Dexron II D, Ford WSS-M2C185-A, Ford WSS-M2C138-CJ
  • Service information beachten
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe, Wandler-Automatikgetriebe
  • Gewicht [kg] 0,93 Kg
  • OEM-Nummer 81 22 9 400 272, 81 22 9 407 558, A000 989 65 03 ...
€ 10,16
€ 10,16 pro liter
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Für oe-nummer 23 71 1 137 817
  • Lagerungsart Gummilager
  • OEM-Nummer 22 31 6 771 219, 22 31 6 799 331, 23 71 1 137 817 ...
€ 7,90
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Getriebeart Für Schaltgetriebe
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Durchmesser [mm] 50 Mm
  • Höhe [mm] 70 Mm
  • Gewicht [kg] 0,561 Kg
  • OEM-Nummer 1 137 817, 22 31 6 771 219, 22 31 6 771 219. ...
€ 8,88
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle des Getriebes

Das Getriebe ist ein hydraulisches oder mechanisches System, das ein Auto vorwärts oder rückwärts bewegt. Es überträgt nicht nur die Kraft, sondern auch das Motordrehmoment über eine Halbachse oder Antriebswelle auf die Räder. Damit sich das Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit des Motors langsamer oder schneller dreht, haben die Gänge eine unterschiedliche Übersetzung.

Die verschiedenen Arten von Getrieben

Heutzutage können in Kraftfahrzeugen drei verschiedene Arten von Getrieben eingebaut sein. Es gibt das sequenzielle Getriebe, das Automatikgetriebe und das Schaltgetriebe. Der Zweck ist derselbe: durch die Umwandlung von Motorleistung in Antriebskraft die Räder in Bewegung versetzen.
Der Unterschied zwischen diesen Getrieben besteht nur darin, wie die Autofahrer sie bedienen. Während bei einem Schaltgetriebe ein Kupplungspedal erforderlich ist, ist dies bei automatischen und sequenziellen Getrieben nicht der Fall.

Das Schaltgetriebe

Das in Europa am häufigsten verwendete Modell, das Schaltgetriebe, ist mit Zahnrädern ausgestattet, die dafür sorgen, dass die Gänge synchron geschaltet werden. Man sagt, es ist "verzahnt". Diese Getriebe haben in der Regel fünf oder sechs Gänge. Vereinfacht gesagt, haben Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ein Getriebe, das einem großen Zahnradsystem mit mehreren Wellen ähnelt. Indem der Fahrer das Kupplungspedal betätigt und über einen Hebel den Gang wechselt, werden Mechanismen in Gang gesetzt, die einen mehr oder weniger großen Spielraum an Drehmoment liefern. Dadurch wird die Funktion des Motors angeregt.

Automatikgetriebe

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es nicht nur eine Art von Automatikgetriebe, sondern mehrere.

Mit Drehmomentwandler

Das Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler ist gleich nach dem Schaltgetriebe noch immer der häufigste Getriebetyp.
Das Wandlergetriebe sieht seinem Schwestergetriebe sehr ähnlich, hat aber keine klassische Kupplung. Die Kraft wird über einen Drehmomentwandler vom Motor zum Getriebe geleitet.
Auch wenn es in einigen europäischen Fahrzeugen und vielen amerikanischen Autos verwendet wurde, ist das Wandlergetriebe heutzutage sehr vielseitig und für jedermann zugänglich. Da dank der Entwicklung leistungsfähigerer Getriebe der Kraftstoffverbrauch und der Leistungsverlust sinken, ist das Automatikgetriebe heute für jeden Fahrzeugtyp perfekt geeignet.

Mit einfacher Kupplung

Ein Automatikgetriebe mit Einfachkupplung ist ein Getriebe, bei dem eine Kupplungsvorrichtung hinzugefügt wurde. Diese Vorrichtung schaltet anstelle des Fahrers. Man unterscheidet zwei Betriebsarten:

  • Der automatische Modus: Das System wählt den am besten geeigneten Gang.
  • Der sequenzielle Modus: Die Kupplung wird automatisch betätigt, aber der Fahrer wechselt die Gänge je nach Modell über Schaltwippen am Lenkrad oder über einen Schalthebel.

Mit Doppelkupplung

Das automatisierte Schaltgetriebe, auch Doppelkupplungsgetriebe genannt, weist eine deutlich höhere Leistung auf als das Automatikgetriebe. Es ist auch teurer und komplexer. Wie der Name schon sagt, ist es aus zwei Kupplungen zusammengesetzt.
Es gibt gerade Gänge, die mit der einen Kupplung verbunden sind, und ungerade Gänge, die mit der anderen Kupplung verbunden sind. Es ist also eine Doppelkupplung vorhanden.
Sie funktionieren zusammen. Wird ein Gang eingelegt, wird der nächste Gang automatisch vorab eingelegt. Es gibt keine Unannehmlichkeiten, keine Erschütterungen oder Unterbrechungen beim Fahren. Man fährt effizient und vollkommen flüssig.

Stufenloses Getriebe

Das stufenlose Getriebe (Continuously Variable Transmission / CVT) ist ein Modell, bei dem es keine bestimmten Gänge gibt.
Während das Automatikgetriebe 6 bis 10 Gänge haben kann, hat das CVT-Getriebe nur einen Gang, der sich je nach Bedarf anpasst und variiert. Das Getriebe ist für jedes Fahrzeug geeignet, ob mit Allradantrieb, Heckantrieb oder Frontantrieb. Es ist sogar möglich, das CVT mit einem Hybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb zu kombinieren.

Das sequenzielle Getriebe

Das sequenzielle Getriebe ist eine Technologie, die ursprünglich in der Formel 1 eingesetzt wurde und heute auch in einigen Sportwagen zu finden ist. Generell haben Autos mit einem sequenziellen Getriebe auch ein Automatikgetriebe. Dies ist einleuchtend, denn ihre Funktionsweise ist nahezu identisch. Der Fahrer hat kein Kupplungspedal, um die Gänge zu schalten. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen das Schalten. Sie müssen den rechten Schalter betätigen, um hochzuschalten, und den linken Schalter, um herunterzuschalten.

Das sequenzielle Getriebe bietet eine bessere Leistung und ein angenehmeres Fahrgefühl als andere Getriebe. Es gibt weniger Kraftverlust, weniger Ruckeln und die Gänge werden synchron gewechselt.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat