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Federung für Mercedes-Benz Vito Bus (W639)...

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Mercedes-Benz Vito 115 CDI 4x4 (639.701, 639.705)
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88 Ergebnisse
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 166 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 16 Mm
  • Länge [mm] 334 Mm
  • OEM-Nummer 6393240504, 6393240704, A6393240504 ...
€ 60,34 Stückpreis
€ 120,68 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Hülse
  • Fahrgestellnummer ab 3603472
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 171 Mm
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Modelljahr ab 2011
  • Farbmarkierung Grün
  • Dicke/stärke [mm] 15,5 Mm
  • Länge [mm] 361 Mm
  • Gewicht [kg] 3,55 Kg
  • OEM-Nummer 639 321 1704, A 639 321 1704
€ 102,37
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Außendurchmesser [mm] 171 Mm
  • Länge [mm] 411 Mm
  • OEM-Nummer 639 321 19 04, A 639 321 19 04
€ 56,11
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 166 Mm
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Länge [mm] 330 Mm
  • OEM-Nummer 6393240504, 6393240704, 6393242904 ...
€ 54,61
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 201008
  • Fahrgestellnummer bis 3603471
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Kenngröße E
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 164 Mm
  • Dicke/stärke 1 [mm] 16 Mm
  • Länge [mm] 325 Mm
  • OEM-Nummer 6393240504, 6393240704, A6393240504 ...
€ 39,42
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 201008
  • Fahrgestellnummer bis 3603471
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 183 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 15,5 Mm
  • Länge [mm] 381 Mm
  • OEM-Nummer 639321060461, 639321080461
€ 26,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrgestellnummer ab 3603472
  • Federform Miniblock
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Komfortfahrwerk
  • Modelljahr ab 2011
  • Farbmarkierung Grün (2x)
  • Dicke/stärke [mm] 10,5 Mm
  • Dicke/stärke 1 [mm] 15,6 Mm
  • Dicke/stärke 2 [mm] 10,3 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 166 Mm
  • Länge [mm] 395 Mm
  • Gewicht [kg] 3,2 Kg
  • OEM-Nummer 639 321 2804, A 639 321 2804, 639 324 2804 ...
€ 119,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 183 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 15 Mm
  • Länge [mm] 388 Mm
  • OEM-Nummer 50701019, 6393210404, 6393210604 ...
€ 54,05 Stückpreis
€ 108,10 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Hülse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Miniblock
  • Anzahl der windungen 8,1
  • Farbmarkierung Blau
  • Modelljahr bis 2011
  • Drahtdurchmesser [mm] 9,5 Mm
  • Drahtdurchmesser 1 [mm] 17,25 Mm
  • Drahtdurchmesser 2 [mm] 9,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 162 Mm
  • Länge [mm] 360 Mm
  • Gewicht [kg] 4,2 Kg
  • OEM-Nummer 639 324 0504, 639 324 0704, 639 324 2904 ...
€ 75,96
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 16 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 163 Mm
  • Anzahl der windungen 6,4
  • Benötigte stückzahl 2
  • Nur paarweise austauschen
  • Länge [mm] 325 Mm
  • OEM-Nummer 639 324 0504, 639 324 0704, A 639 324 0504 ...
€ 53,71 Stückpreis
€ 107,42 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse, Hinterachse rechts, Hinterachse links
  • OEM-Nummer 6393240504, 6393240704, A6393240504 ...
€ 47,29
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 201008
  • Fahrgestellnummer bis 3603471
  • Verstärkte ausführung
  • Außendurchmesser [mm] 165 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 18 Mm
  • Länge [mm] 325 Mm
€ 62,00 Stückpreis
€ 124,00 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 201008
  • Fahrgestellnummer bis 3603471
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 164 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 16 Mm
  • Länge [mm] 325 Mm
  • OEM-Nummer 6393240504, 6393240704, A6393240504 ...
€ 42,26 Stückpreis
€ 84,52 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 201008
  • Fahrgestellnummer bis 3603471
  • OEM-Nummer 639321060461, 639321080461, A639321060461 ...
€ 36,80 Stückpreis
€ 73,60 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • OEM-Nummer 6393240504, 6393240704, 6393242904 ...
€ 57,94
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Hülse
  • Fahrgestellnummer ab 3603472
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 171 Mm
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für Fahrzeuge mit Komfortfahrwerk
  • Anzahl der windungen 5,25
  • Farbmarkierung Braun (2x)
  • Modelljahr ab 2011
  • Drahtdurchmesser [mm] 15 Mm
  • Länge [mm] 411 Mm
  • Gewicht [kg] 3,35 Kg
  • OEM-Nummer 639 321 1904, A 639 321 1904
€ 66,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 185 Mm
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Außendurchmesser 1 [mm] 180 Mm
  • Anzahl der windungen 5
  • Drahtdurchmesser [mm] 16,3 Mm
  • Länge [mm] 372 Mm
  • Durchmesser [mm] 16,2 Mm
  • Gewicht [kg] 3,76 Kg
  • OEM-Nummer 639 321 0404, 639 321 07 04, 6393210404 ...
€ 78,36
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Baujahr bis 201008
  • Fahrgestellnummer bis 3603471
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 164 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 16 Mm
  • Länge [mm] 325 Mm
  • OEM-Nummer 6393240504, 6393240704, A6393240504 ...
€ 51,76
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Miniblock
  • OEM-Nummer 639 324 0504, 639 324 2904, A 639 324 05 04 ...
€ 87,44
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baujahr bis 201008
  • Fahrgestellnummer bis 3603471
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 639321060461, 639321080461, 6393210604 ...
€ 25,97
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

Nicht annehmen und weitersurfen >
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