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Federung für Opel Vectra C CC (Z02) 1.9 CDTI...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Opel Vectra 1.9 CDTI (F68)
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148 Ergebnisse
€ 5,33
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrgestellnummer bis -41048789
  • Kenngröße PP
  • Außendurchmesser [mm] 145 Mm
  • Durchmesser [mm] 12,75 Mm
  • Länge [mm] 349 Mm
  • OEM-Nummer 3 12 182, 312182
€ 39,55
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrgestellnummer ab 41048790-
  • Fahrgestellnummer bis 41048789,48045597
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk, Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 156 Mm
  • Federform Schraubenfeder
  • Länge [mm] 352 Mm
  • OEM-Nummer 312171
€ 33,19
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Fahrgestellnummer ab 61000001
  • Fahrgestellnummer bis 41048789, 48045597
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Kennbuchstabe RN
  • Außendurchmesser [mm] 152 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 356 Mm
  • Gewicht [kg] 2,4 Kg
  • OEM-Nummer 93190495, 312 215, 93174093 ...
€ 62,81
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrgestellnummer ab 41048790-
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 146 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 357 Mm
  • OEM-Nummer 51754215, 312171, 312173 ...
€ 45,22 Stückpreis
€ 90,44 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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€ 6,68
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  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrgestellnummer ab 41048790-
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 312171, 93171638
€ 54,10
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Miniblock
  • Außendurchmesser [mm] 135 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 9,4 Mm
  • Dicke/stärke 2 [mm] 9,4 Mm
  • Dicke/stärke 1 [mm] 13,2 Mm
  • Länge [mm] 309 Mm
  • Gewicht [kg] 2,25 Kg
  • OEM-Nummer 424 083, 93176260, 93171836 ...
€ 84,13
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 133 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 256 Mm
  • OEM-Nummer 424070, 424071, 424083 ...
€ 30,19
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
  • Fahrgestellnummer ab 41048790, 48045598, 480455989
  • Fahrgestellnummer bis 51999999, 58999999
  • Federform Schraubenfeder mit inkonstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 163 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 361 Mm
  • Gewicht [kg] 2,5 Kg
  • OEM-Nummer 93190507, 312 347, 312 172 ...
€ 73,02
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder mit inkonstantem Drahtdurchmesser
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk
  • OEM-Nummer 424072, 93171837
€ 86,63
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk
  • Kenngröße E
  • Außendurchmesser [mm] 151 Mm
  • Durchmesser [mm] 13,25 Mm
  • Länge [mm] 335 Mm
  • OEM-Nummer 3 12 196, 3 12 201, 3 12 272 ...
€ 49,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Vorderachse rechts, Vorderachse links
  • OEM-Nummer 312162, 312204, 93171602 ...
€ 24,91
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 93190521, 312360, 312272 ...
€ 93,37
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrgestellnummer bis 41048789,48045597
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk, Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Kenngröße E
  • Federform Schraubenfeder
  • Dicke/stärke 1 [mm] 13 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 153 Mm
  • Gewicht [kg] 2,25 Kg
  • Länge [mm] 358 Mm
  • OEM-Nummer 312171, 93171637, 93171638 ...
€ 26,54
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Kenngröße PP
  • Außendurchmesser [mm] 154 Mm
  • Durchmesser [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 363 Mm
  • OEM-Nummer 3 12 171, 3 12 173, 3 12 215 ...
€ 41,82
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Vorderachse
  • Anzahl der windungen 5,3
  • Nur paarweise austauschen
  • Außendurchmesser [mm] 151 Mm
  • Länge [mm] 335 Mm
  • Gewicht [kg] 2,26 Kg
  • OEM-Nummer 03 12 272, 03 12 360, 3 12 272 ...
€ 34,57
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Kenngröße E
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 151 Mm
  • Dicke/stärke 1 [mm] 13,3 Mm
  • Länge [mm] 335 Mm
  • OEM-Nummer 312196, 312201, 312272 ...
€ 27,13
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrgestellnummer bis -41048789
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 145 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 12,7 Mm
  • Länge [mm] 343 Mm
  • OEM-Nummer 312 182, 312 345, 93171980 ...
€ 26,50
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • OEM-Nummer 424071, 424070, 424084 ...
€ 25,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

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